Vorschau / Ankündigungen

Altmärker Dorfkirchen

Romanische Kirchen haben mich seit jeher fasziniert, die Klarheit und Ruhe der Architektur, das Gefühl von Schwere und Stabilität, das von ihr ausgeht. 'Kirch - Leuchten', Romanische Kirche von SiedendolslebenDie zum Teil winzigen Dorfkirchen der Altmark aus dieser Zeit sind in ihrer Fülle eine Besonderheit. Jede Kirche hat ihre Eigenart und im Laufe der Jahrhunderte Veränderungen im Innern oder außen erhalten, wie z.B. größere Fenster oder eine versetzte Eingangstür. Das Baumaterial sind meist kaum behauene Feldsteine. 'Kirch - Leuchten', Romanische Kirche von Langenapel, LangenapelDie Schlichtheit und 'Bodenverbundenheit' wirken sehr ursprünglich. Es sind für mich 'Einpersonenräume', 'Schutzbauten' wie geschaffen, von einer Person 'ausgefüllt' zu werden. Überwiegend sind sie noch in einfachster Ausstattung, d.h. ohne elektrischen Strom und Heizung. Selbst Einheimische kennen manchmal ihre Kirche nur von außen. Die schlichte Schönheit dieser Kirchen 'ins rechte Bild zu setzen', ihr Potential als Gegenpol zur Hektik und Lärm unserer Zeit zu entdecken und sichtbar zu machen ist der Ansatz meiner Arbeit. So individuell jede einzelne Kirche ist, so individuell erfordert sie meine künstlerische Auseinandersetzung.

Kirch - Leuchten Siedendolsleben
⟶ Siedendolsleben
Kirch - Leuchten Langenapel
⟶ Langenapel
Kirch - Leuchten Wistedt
⟶ Wistedt
Kirch - Leuchten Klein-Wieblitz
⟶ Klein-Wieblitz
Kirch - Leuchten Groß-Gerstedt
⟶ Groß-Gerstedt
'Kirch-Leuchten'
⟶ Henningen
Kirch - Leuchten Osterwohle
⟶ Osterwohle

 

Die romanische Feldsteinkirche in Wistedt

Die romanische Feldsteinkirche in Wistedt steht versteckt mitten im Dorf. 'Kirch - Leuchten', Romanische Kirche von Wistedt, Wistedt Betritt man den winzigen Kirchenraum, fallen rote Wandmalereien hinter dem Altar, sowie an der zur Straße weisenden Mauer auf. Schemenhaft sind Figuren,Tiere, Pflanzen und Ornamente zu erkennen, ferner drei Weihekreuze an entfernten Stellen im Raum. Das Unbekannte, Geheimnisvolle, an Höhlenmalerei erinnernde der Wandmalereien des Kirchenraumes war der Ansatz für meine Auseinandersetzung mit dem Raum. Meine für die Wistedter Kirche entwickelten Lichtobjekte weisen auf die Wandmalereien hin, tauchen den Innenraum in ein anderes Licht. Es ist kein einfaches Ausleuchten, sondern adäquates Eingehen auf Raumeigenheiten und die Wandmalereien. Der Schnitzaltar bleibt geschlossen, seine außen bemalten Flügeltüren werden Teil des Ganzen. Der Betrachter sollte etwas Zeit mitbringen, um das Ganze auf sich wirken zu lassen.

 

Die Dorfkirche Klein-Wieblitz

Die Dorfkirche in Klein-Wieblitz steht mitten im Rundling, eingeschlossen von der Friedhofsumrandung. Seit Jahrzehnten ersetzt eine Eisenkonstruktion den ehemaligen Turm. 'Kirch - Leuchten', Dorfkirche Klein-WieblitzVom winzigen Kirchenraum blickt man durch zahlreiche Sprossenfenster zu den nahen Wohnhäusern. Ein Gefühl von Offenheit wird durch die dünnen Fachwerkwände verstärkt. 'Kirch - Leuchten', Dorfkirche Klein-WieblitzEinzig der steinerne Altar und der geschlossene Block der großen Kirchenbänke vermitteln einen optischen Halt und Schwere. Die Schlichtheit der weißen Wände bekommt durch angeheftete Wandelemente ein 'Gerüst', der Raum wird neu bestimmt. Einige, wenige Lichtobjekte strahlen vom Boden warmes Licht aus, das sich nach oben verliert. Steinklänge betonen das andere Raumgefühl, lassen den Kirchenraum als Ganzheit erfahren.


Die romanische Saalkirche in Henningen

Die Dorfkirche Henningen ist eine historische Kirche im gleichnamigen Ort Henningen in Deutschland. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist ein bedeutendes Beispiel für die mittelalterliche Architektur in der Region. 'Kirch-Leuchten'Die Kirche ist bekannt für ihre beeindruckende Innenausstattung, darunter ein barocker Altar und eine Orgel aus dem 18. Jahrhundert. Die Dorfkirche Henningen ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Gläubige gleichermaßen und bietet regelmäßige Gottesdienste und Veranstaltungen an.

 

 

Adresse

  • Carl Vetter
  • Appeldornstraße 3
  • 29410 Salzwedel

Kontakt

  • Phone: +49(0) 39038 90 60 87
  • Mail: carl-vetter[at]t-online.de